Lasertherapie bei Tinnitus (Low-Level-Lasertherapie)

Die Lasertherapie in der Anwendung bei Tinnitus

Die hochdosierte Low-Level-Lasertherapie (LLLT) hat sich als eine wirkungsvolle Methode bei der Behandlung von Tinnitus erwiesen. Auch ich selbst habe die hohe Wirksamkeit dieser Therapieform bei Innenohrproblemen, in meinem Fall einem Hörsturz, erfahren.

Dr. Wilden gilt als Pionier dieser Therapie, die seit den 1990er Jahren eine zentrale Rolle in der professionellen Behandlung von akutem und chronischem Tinnitus, Hörsturz, Schwindel und Schwerhörigkeit spielt. Die Tinnitus Lasertherapie basiert auf der Anwendung von zellstimulierendem Laserlicht, das die Hörzellen im Innenohr anregt, vermehrt ATP (Adenosintriphosphat) zu bilden.

ATP ist ein Molekül, das in allen Zellen vorkommt und für sämtliche Energieprozesse des Körpers unerlässlich ist. Besonders die Hörzellen benötigen viel ATP, um Schallschwingungen in elektrische Signale umzuwandeln, die dann als Höreindruck im Gehirn wahrgenommen werden.

Durch die Lasertherapie werden die Zellen im Ohr optimal unterstützt und als positives Ergebnis können sich Symptome wie Tinnitus (sowohl akute als auch chronische Formen), Hörsturz, Schwindel (M. Meniere) und Schwerhörigkeit spürbar verbessern.

Erfahren Sie, wie die Tinnitus Lasertherapie auch Ihnen helfen kann, störende Ohrgeräusche zu lindern und wieder mehr Lebensqualität zu gewinnen.

• entzündungshemmend und antiödematös

• schmerzlindernd

• Verbesserung der lokalen Mikrozirkulation

Wird die LLLT  bei Tinnitus mit weiteren Verfahren der Hörregenration unterstützt, kann sich die Wirkung nochmals deutlich erhöhen, denn meine Erfahrungen der letzten Jahre, insbesondere bei der Behandlung von Tinnituspatienten zeigen deutlich, dass es nicht nur um die Regeneration der Hörzellen geht, sondern vor allem darum, die Auslöser zu identifizieren und den Menschen bei der Regeneration der gesamten Hörverarbeitung zu unterstützen, wozu auch die Arbeit mit dem Naturschallwandler und dem autonomen Nervensystem gehört.

​Vereinfacht gesagt: Haben die Hörzellen im Innenohr wieder genügend ATP zur Verfügung, können sie regenerieren und als Folge können sich Symptome wie Tinnitus, Hörsturz, Schwindel (M. Meniere) und Schwerhörigkeit spürbar verbessern.
Weitere, inzwischen durch zahlreiche Studien belegte Wirkungen der hochdosierten Low-Level-Lasertherapie sind:

ASA Laser

Wirksamkeit des Lasers der Firma ASA